Über uns

Wir sind gerne ein Team, weil wir ein gleiches Verständnis von unserer therapeutischen Tätigkeit haben.

Wir spielen und lachen gerne.

Wir schätzen die Individualität unserer PatientInnen und wachsen gerne mit und an Ihnen.

Gemeinsam gestalten wir unseren therapeutischen Alltag seit 2023 in Hasbergen.

Wir freuen uns, für Sie da zu sein!

Bianca Gotthardt

Ich bin seit 1996 Logopädin und habe nach meiner Ausbildung in Göttingen in verschiedenen Einrichtungen und Praxen in Osnabrück gearbeitet.

2007 bin ich Mutter von Zwillingen geworden, was den Blick auf meine Arbeit mit Kindern und ihren Eltern verändert und erweitert hat.

Besonders geprägt bin ich durch den Fokus auf die Behandlung von StimmpatientInnen. Bereits in der Ausbildung in Göttingen und später durch verschiedene Fortbildungen in diesem Bereich konnte in diesem Bereich viele Erfahrungen sammeln.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit hat sich darüber hinaus der Schwerpunkt in der Arbeit mit besonders kleinen Kindern bzw. neurodivergente Kinder herausgebildet, u.a. durch meine mehrjährige Tätigkeit im heilpädagogischen Kindergarten sowie in einer Frühförderstelle in Osnabrück. Sowohl in meiner therapeutischen Arbeit als auch in der Auswahl der Fortbildungen war und ist mir immer der Blick über den Tellerrand, also die Abstimmung und Kooperation mit den beteiligten TherapeutInnen anderer Fachrichtungen, sowie mit den PädagogInnen und Eltern wichtig.

Sprachentwicklung
„Praxis der SEV-Therapie“ (S. Renk)
Praxisseminar Prosodie, Wortschatz, Dysgrammatismus, in Anlehnung an Zvi Penner (H. Dohrs)
„Der Wortschatzsammler“ (H.J .Motsch)

Late Talker
„Entwicklung von Spiel und Sprache“ (Bürki, Matthieu)
„Die Entdeckung der Sprache“ (B. Zollinger)

Sprechapraxie
TAKTKIN (B. Birner-Janusch)
„Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern“ (Chr. Marks-Wilhelm)

Mund-, Ess- und Trinktherapie
„Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter“ (Susanne Renk)

Kinder mit Trisomie 21
GUK – Gebärdenunterstützte Kommunikation (E. Wilken)
„Methodenkombinierte Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom“ (B. von der Heide)

Redeflussstörungen
“Non-Avoidance Therapie mit Kindern“ (S. Winkler)
„Non-Avoidance-Therapie mit Jugendlichen und Erwachsenen“ (S. Winkler)

Stimmtherapie
„Funktionale Stimmarbeit“ (M. Heptner)
„Funktionale Stimmtherapie (M. Heptner)
„Logopädische Stimmtherapie zw. Symptomzentrierter Behandlung und psychologischer Beratung“  (M. Clausen-Söhngen)
„Stimmtherapie bei Kindern“ (J. Smit)

Schriftspracherwerb
„Diagnostik und Therapie bei Störungen des Schriftspracherwerbs“ (I. Wagner)„Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ (S. Lenz)
„Phonetisch-Phonologische Störungen bei Kindern und Jugendlichen“ (S .Konopatsch)

Dysphagie
„Funktionelle Dysphagie-Therapie in der Geriatrie“ (U. Horn)

Sonstige
NF!T – Neurofunktionstherapie (E. Rogge)
„Transaktionsanalyse in der Logopädie“ (M. Clausen-Söhngen)
„Sensomotorik in der Logopädie“ (P. Schuster)
„Hören mit Hörschädigung“ (K. Stotzka, LBZ)
„Förderung von Kindern mit einer Hörschädigung im Kindergarten“ (K. Stotzka, LBZ)

 

Dorthe Roggemann

Seit 2002 bin ich staatlich anerkannte Logopädin. Die Ausbildung habe ich in Osnabrück gemacht und bin seitdem im Raum Osnabrück in verschiedenen Praxen und Einrichtungen tätig gewesen.

Neben der logopädischen Ausbildung habe ich eine Intensiv – Fortbildung zur Theaterpädagogin gemacht und habe knapp 20 Jahre Impro – Theater gespielt und Gruppen angeleitet. Diese nebenberuflichen Erfahrungen haben auch Einfluss in der Gestaltung meines logopädischen Alltags. Im Zuge meiner mehrjährigen Arbeit in der Karl-Luhmann-Schule in Osnabrück konnte ich wertvolle Erfahrungen in der therapeutischen Unterstützung von neurodivergenten Menschen mit Hörschädigung sammeln.

Meine unterschiedlichen Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen konnte ich durch regelmäßige Fortbildungen erweitern. So habe ich meinen Fokus auf Stimmtherapien und Behandlungen von Erwachsenen (z.B. nach Schlaganfall oder Redeunflüssigkeiten) lenken können.

Sprachentwicklung
Praxisseminar Prosodie Wortschatz, Dysgrammatismus, in Anlehnung an Zvi Penner (H. Dohrs)
Therapie grammatischer Störungen (Tabea Uwah)
Morphologie-Therapie nach PLAN (Jeannine Schwytay)
Prosodische Störungen, Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie (Meike Otten)

Phonologie / Aussprache
Phonologische Therapie nach A. Fox (Claudia Beier)
LAT-AS – Konzept (Nicole Gyra-Brandt)

Schriftspracherwerb
LRS & AWVS (Sylvia Klein)

Verbale Entwicklungsdyspraxie
Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (Chr. Marks-Wilhelm)

Stimme
Atmung, Stimme, Osteopathie (Sven Sutmar)  
AAP – basierte Stimmtherapie (Uwe Schürmann)
Funktionelle Dysphonien Module 1+2 (Jan Appel)
Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (Dirk Wenzel)
Elektrotherapie bei Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (Carsten Kroker)

Dysphagie
Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen (Ulrike Horn)
Diagnostik, Befunderhebung und Therapieplanung neurogener Dysphagien (Sascha Inderwisch)

Redeunflüssigkeiten
Non-avoidance Stottertherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen (Susanne Winkler)
Non-avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (Susanne Winkler)
Ergänzende Konzepte in der Therapie mit Stotternden (Susanne Winkler)

Kinder mit Trisomie 21
Förderung von Kindern mit Down-Syndrom (Etta Wilken)                                                                   Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (Barbara Giel)

Late Talker
Late Talkers – Frühe Intervention (Ilse Wagner)

Sonstige Fortbildungen
Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten (Dr. Ann Katrin Bockmann)
Zaubern als Medium in der logopädischen Therapie (Michael Schneider)
NEUROvitalis Übungsleiter (Ann-Kristin Folkerts)
Theaterpädagogische Zusatzfortbildung